Unterricht

Schön Dich auf meiner Seite begrüssen zu dürfen!

 

Es ist nie zu spät sich mit der Musik anzufreunden. Sie kann der perfekte Ausgleich zum Alltag schaffen, ein ergänzendes Hobby sein oder einfach nur der Wunsch, die eigene Stimme zu entdecken. Das Ziel in meinem Gesangsunterricht ist nicht, einen glatt geschliffenen Rohdiamanten aus Deiner Stimme zu zaubern, sondern mit Freude sowie ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen das Beste aus Dir heraus zuholen.

 

 

Vertrauen in die eigene Singstimme
Unsere Stimme ist vergleichbar mit unserer DNA. Sie macht uns einzigartig und individuell. Wenn wir beispielsweise  unsere eigene Singstimme nicht mögen oder noch nicht genau wissen wie wir sie anwenden können, mangelt es uns an Vertrauen. So entstehen Hemmungen und Ängste.
Gute Nachricht:
es ist alles eine Frage der Bereitschaft die eigene Stimme kennenzulernen und sich Schritt für Schritt mit ihr vertraut zu machen. Unterstützung auf diesem Weg und  hilfreiche Tipps sind in meinen Stunden garantiert.

 

Atemtechnik

Dir geht die Luft aus? Hohe Töne sind unerreichbar oder klingen wie ein Katzengejammer? Deine Stimme wackelt und klingt unsauber?
Kein Scherz! Die richtige Atemtechnik legt wichtige Grundbausteine. Genauer gesagt trainieren wir mit der korrekten Atmung unsere Zwerchfellmuskulatur. Im klassischen Bereich wird dafür gerne der Begriff "Stütze" verwendet. In meinem Unterricht wirst Du dafür überwiegend den Begriff "Support" hören, da die Zwerchfellmuskulatur tatsächlich einen grossen Beitrag zu unserem Gesang leistet. 

Gute Nachricht:
Das Zwerchfell ist ein Muskel und jeder Mensch kann Muskeln aufbauen :)

Gerne bringe ich Dir mit wenig Aufwand bei, wie Du Dir diese Technik Schritt für Schritt aneignen kannst. 

 

Bühnenpräsenz

Du bist mit Deiner Band unterwegs? Du sollst an der Hochzeit Deiner besten Freundin singen? Die Bühnenpräsenz & Performance sind dabei wesentliche Punkte, die zu beachten sind. Durch meine Erfahrung kann ich sagen, dass für ein selbstsicheres und lockeres Auftreten oft schon kleine Dinge Grosses bewirken.

 

Stimme und Stimmumfang kennen lernen

Unsere Stimme trägt tausende Facetten, welche oft unentdeckt bleiben. Zusammen werden wir diese erarbeiten, lernen damit umzugehen und sie richtig einzusetzen. Auch selbst geschriebene Songs können hierbei wunderbare Hilfsmittel sein.

 

Belting

"Was ist Betling?"
Darf ich vorstellen: Belting ist eine der modernsten und dennoch eine der heikelsten Gesangstechniken unserer Zeit.
Was das genau bedeutet und mit welchen Übungen und Tricks du dir diese Stimmtechnik aneignest, bringe ich dir gerne in meinem Unterricht bei. 

 

Mix-Voice

Wie es der Titel schon verrät ist die Mix-Voice eine Mischung zwischen unseren beiden Registern, der Kopf -und der Bruststimme. Gerne bezeichne ich die Mischstimme auch als Brücke der beiden bekannten Registern. Diese Einstellung dient also dem gefürchteten Bruch rsp. Übergang in unserer Stimme. Belting, wie oben beschrieben ist eine tolle Technik jedoch sollte diese nicht allzu lange am Stück angewendet werden und hierbei kommt die Mix-Voice wieder in's Spiel. In der Einstellung der Mix-Voice sind wir in der Lage unglaublich hohe Töne singen zu können ohne das sie uns oder unsere Stimme ermüden, dennoch ist der Sound voll und klar und so laut wie wir ihn haben wollen. Die Mix-Voice ist also die Vervollständigung unserer Range und bietet uns die Möglichkeit unser Potenzial voll und ganz auszuschöpfen.

 

Emotionen und Dynamik
Ready, steady, GO! Mein absolutes Lieblingsgebiet um dich aus der Komfortzone zu locken! Was wir lieben an der Musik ist, dass sie berührt, Gefühle transportieren kann, ein Ausdrucksmittel ist in allen möglichen Lebenslagen. Die Musik schenkt uns die Möglichkeit uns auf natürliche Art und Weise auszudrücken und somit verschafft sie uns Zugang zu uns selbst und erschafft ein Gemeinschaftsgefühl. Wie wir das angehen und wie du ganz in die Emotion eines Songs abtauchen kannst, erfährst du in meinem Unterricht.

 

Can you feel it?

Rhythmus ist der zweite Name von Gesang. Unser Körper ist unser Hilfsmittel in jedem Song den wir singen. Grundbausteine dazu werden wir gemeinsam erarbeiten. Wir werden uns viel bewegen um dem Körper ein natürliches Gefühl von Rhythmik zu vermitteln. Bewegung und Gesang kann man sich wie ein Liebespaar vorstellen; Sie funktionieren wunderbar alleine aber gemeinsam sind sie doppelt so stark. 
Durch die Bewegung halten wir unsere Muskulatur locker und verspannen uns nicht unnötig. Zudem tauchen wir automatisch mehr ab weil wir die Stimme nicht vom Körper trennen, sondern sie integriert wirken lassen. 

 

singen lernen, Gesangsunterricht für Kinder, Gesangsunterricht für Erwachsen, schweiz, zürich, Gesangslehrer, Hörproben, Zürich, Region Zürich, Zürich Oberland, Vocalcoach, Anfänger, Fortgeschrittene, Musikunterricht
Gesang, singen, singen lernen, Gesangsunterricht für Kinder, Gesangsunterricht für Erwachsen, Musikunterricht, Zürich Oberland, Zürich Umgebung, Gesangslehrerin, Gesang, Musikunterricht, Gesangsschule, Vocalcoaching, Anfänger